Über uns

„Wir bieten unseren Kunden ein weites Spektrum an Services und Produkten in der IT-Branche.“

Die Ascora GmbH ist ein mittelständisches IT-Unternehmen mit Standorten in Niedersachsen / Norddeutschland. Unser Hauptquartier befindet sich in Ganderkesee und wir haben einen weiteren Standort in Delmenhorst.

Schon seit 1994 vertreiben wir als unabhängiger Softwarehersteller Produkte für End- und Firmenkunden, die auf der ganzen Welt eingesetzt werden. Mit unserer Marke „Abelssoft“ gehören wir zu den führenden Anbietern von Software in Deutschland, mit mehr als 12 Millionen Nutzern und 3 Millionen Newsletter-Abonnenten. Unsere Anwendung umfassen dabei sowohl Desktop-Anwendungen, wie auch Web- und Mobile-Apps. Unser Fokus liegt dabei auf einfach zu bedienende und nutzerfreundlichen Programmen sowie Tools für Freizeit und Multimedia.

Ascora verfügt über umfassende Erfahrung in der Erstellung von hoch skalierbaren und cloudbasierten Systemen für Nachrichtenaustausch, Datenmanagement und dem Umgang mit großen Datenmengen. Aufgrund der großen Benutzerbasis verwalten die Server von Ascora monatlich mehr als 200 Millionen Anfragen. Die Schaffung flexibler und elastischer cloudbasierter Systeme und Dienste ist ein Schlüsselelement des Unternehmens.

Ascora hat umfassende Kenntnisse in der Schaffung sicherer Systeme gewonnen, die den neuesten EU-Standards für Datenschutz, Sicherheit und rechtliche Aspekte entsprechen. Die Sicherung von Systemen und der Schutz der Benutzerdaten ist ein wichtiges Element des täglichen Geschäfts von Ascora. Unsere Systeme sind vollständig PCI-zertifiziert und werden erneuert auf einer vierteljährlichen Basis.

Ascora wendet sein Wissen im Konsumer-Sektor, aber auch im Bereich der Industrie 4.0, Media und eHealth an und unsere Lösungen werden auch von großen Marktteilnehmern genutzt. Diese vier Bereiche profitieren besonders von hohen Kompetenz in Verfügbarkeit, Sicherheit und Skalierbarkeit, die Ascora bieten kann.

Ascora ist in mehreren Projekten im Bereich Forschung und Innovation tätig und fungiert dabei als Projekt-Koordinator für einige Forschungprojekte und Initiativen wie das H2020 Projekt CREMA im Bereich von Industrie 4.0, ACCEPT im Bereich der Energieeffizienz und das FP7 Projekt Alfred im Bereich eHealth, welches als eines der besten 5 ICT Forschungsprojekte durch die Europäische Kommission ausgezeichnet wurde.

Die Ascora GmbH ist ein aktives Mitglied im EU Big Data Value Association (BDVA) und betreut dabei die Cloud-Infrastrukur für die Projektdaten. Ascora ist auch ein wichtiger Partner der H2020 European Data Economy (EuDEco) CSA. Darüber hinaus ist Ascora Mitglied der NESSI ETP (Networked European Software and Services Initiative) und der NetWorld2020 ETP (European Technology Platform für Kommunikationsnetze und -dienste) als NEM-Initiative (Networked & Electronic Media). Die Ascora GmbH ist Teilnehmer der Allianz für Cyber-Sicherheit des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik).

Zu Beginn hatte Ascora seinen Standort in Oldenburg. Als es aber notwendig wurde, sich räumlich zu vergrößern, wurde bewusst die Entscheidung getroffen, „ins Grüne“ nach Ganderkesee zu ziehen. Dies brachte einen großen Vorteil mit sich: Wir konnten naturnah arbeiten.

Scroll to Top